Voigtländer                                                           Schließen                                                                                                                                                   


                                                                                                                                                                                                                                   

Vorab gesagt, es folgt kein Überblick über die Historie und der damit verbundenen Industriegeschichte dieses Hauses, welches dem schier unerschöpflichen Potential der fernöstlichen Hersteller dann letztlich, wie Andere auch, in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts, weichen mußte. Heute ist Voigtländer nur noch eine Handelsmarke. Eigentlich schade. Was bleibt, ist die Erinnerung an ein Stück ruhmreicher, innovativer und glanzvoller Industriegeschichte. Wer genauere Informationen sucht, findet sie hier: www.voigtlaender.de ,  oder in entsprechender Literatur, wobei ich aus eigener Erfahrung nur auf das Buch: Voigtländer Kameras & Objektive von Udo Afalter, erschienen im Lindemanns Verlag, verweisen kann.

Obwohl ich mich in meiner kleinen Kamerasammlung bemühe, einen Querschnitt  möglichst vieler Kameraarten zu haben, bevorzuge ich die Marke Voigtländer. Sie komplett zu sammeln ist wie andere auch, natürlich unmöglich, geht nur auszugsweise, zu vielfältig war die Produkt- und Variantenpalette. Neben einigen Modellen aus der gesamten Produktion, habe ich mich deshalb auf die Vito und die Vitoret mit ihren Varianten spezialisiert . Mir fehlt allerdings noch Einiges.

Die Gründe warum ich ausgerechnet Voigtländer bevorzuge, sind nicht immer genau erklärbar. Warum auch. Liegt wohl auch daran, daß ich mich als gebürtiger Braunschweiger irgendwie zu den Marken Voigtländer und Rollei hingezogen fühle. Die Nachfolgerin meiner ersten Kamera - einer Digna - war 1961 übrigens eine gebrauchte Bessa. Eine sogenannte Kleinbessa 6x6 Baujahr 1938 mit einem Voigtar 1:3,5/7,5cm und Prontor II Verschluß. Ich bin damals noch lange ausschließlich beim 6x6 Format geblieben, ich war es ja gewohnt. Die Qualität der Aufnahmen im Vergleich zur Digna war für mich überwältigend, obwohl ich damals meist noch Kontaktabzüge herstellen ließ, hin und wieder bestellte ich bei Photo Porst auch mal sogenannte 9x9 Großkopien. Diese Kamera hat mich bis Anfang der 70er Jahre begleitet, ehe ich dann eine Revueflex erwarb und dem 6x6 Format zunächst mal für ein paar Jahre  den Rücken kehrte.


Was nun folgt, ist eine Übersicht der Voigtländer Kamera-Modelle aus meiner Sammlung.

Zunächst bleibt es bei einer Liste, es folgen aber nach und nach Bilder, sowie technischen Daten. Dauert aber, Rom ist ja schließlich auch nicht an einem Tag erbaut worden und überhaupt...., ich brauche auch noch Zeit für andere Dinge.

Name                           Typ

Avus

Laufbodenkamera 9x12

Bessa

Rollfilm 6x9/6x6 Zweiformat

Bessa

Rollfilm 6x9/4,5x6 Zweiformat

Bessa

Rollfilm 6x9 mit Feet-Skala

Bessa 1

Rollfilm 6x9/4,5x6 Zweiformat

Bessa 66

Rollfilm 6x6

Bessamatic

KB 24x36 SLR

Brillant

Rollfilm 6x6

Jubilar

Rollfilm 6x9

Perkeo I/1

Rollfilm 6x6

Prominent I

Meßsucherkamera

Vito 28-90 QD

KB Sucherkamera 24x36

Vito Automatic

KB 24x36 Belichtungsmesser

Vito automatic I

KB 24x36 Belichtungsmesser

Vito B 1:3,5/50 mm

KB Sucherkamera 24x36

Vito B 1:3,5/50  großer Sucher

KB Sucherkamera 24x36

Vito B

KB Sucherkamera 24x36

Vito B

KB Sucherkamera 24x36

Vito B

KB Sucherkamera 24x36

Vito B

KB Sucherkamera 24x36

Vito B

KB Sucherkamera 24x36

Vito BL 1:2,8/50mm

KB 24x36 Belichtungsmesser

Vito BL 1:3,5/50 mm

KB 24x36 Belichtungsmesser

Vito C

KB Sucherkamera 24x36

Vito C

KB Sucherkamera 24x36

Vito CD

KB 24x36 Belichtungsmesser

Vito CL

KB 24x36 Belichtungsmesser

Vito CLR

KB 24x26 Meßsucherkamera, Belichtungsmesser

Vito CS

KB 24x36 Belichtungsmesser

Vito CSR Lanthar

KB 24x26 Meßsucherkamera, Belichtungsmesser

Vito CSR Skopar

KB 24x26 Meßsucherkamera, Belichtungsmesser

Vito II

KB Sucherkamera 24x36

Vito II

KB Sucherkamera 24x36

Vito IIa

KB Sucherkamera 24x36

Vito III

KB 24x36 Meßsucherkamera

Vitomatic I

KB 24x36 Belichtungsmesser

Vitomatic I a

KB 24x26 Meßsucherkamera, Belichtungsmesser

Vitomatic I b

KB 24x36 Belichtungsmesser

Vitomatic II

KB 24x26 Meßsucherkamera, Belichtungsmesser

Vitomatic II a

KB 24x26 Meßsucherkamera, Belichtungsmesser

Vitomatic II b

KB 24x26 Meßsucherkamera, Belichtungsmesser

Vitoret eckig

KB Sucherkamera 24x36

Vitoret rund

KB Sucherkamera 24x36

Vitoret D eckig

KB 24x36 Belichtungsmesser

Vitoret D rund

KB 24x36 Belichtungsmesser

Vitoret DR eckig

KB 24x26 Meßsucherkamera, Belichtungsmesser

Vitoret DR rund

KB 24x26 Meßsucherkamera, Belichtungsmesser

Vitoret F

KB Sucherkamera 24x36

Vitoret L

KB 24x36 Belichtungsmesser

Vitoret LR

KB 24x26 Meßsucherkamera, Belichtungsmesser

Vitoret rapid D

KB 24x36 Belichtungsmesser

Voigtländer VSL 1

KB 24x36 SLR


                                                                                Schließen