Revue 4                                                                                               Schließen

Die Revue 4 (Leica-ähnlich) ist eine FED 4, sie wurde im Auftrag der Firma Quelle/Fürth in der damaligen Sowjetunion gefertigt.

Die FED Arbeitskommune (FED; russisch: Trudkommuna imeni F. E. Dserschinskowo) ist eine ukrainische Kamerafabrik in Charkow  die nach Felix Dserschinski (1877-1926), dem Gründer des sowjetischen Geheimdienstes Tscheka benannt ist.


Fazit: Die Kamera ist ein Stück grundsolider russischer Handwerksarbeit. Sie liefert erstaunlich gute Fotos, wird aber von mir nicht mehr eingesetzt. Ich plädiere zwar dafür, seine Vitrinenschätzchen auch zu benutzen, aber selbst bei meiner kleinen Sammlung ist das nicht immer möglich.

Revue 4 = Fed 4 Revue 4 = Fed 4 Revue 4 = Fed 4
Revue 4 = Fed 4 Revue 4 = Fed 4 Revue 4 = Fed 4